Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

von Christiane Fänder
für Beratung/Mentoring, Einzeltermine, Online-Workshops

1. Geltungsbereich

Für die Buchung einer Beratung bei Christiane Fänder gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Für Buchungen von Events oder Veranstaltungen jeglicher Art (online oder live), gelten die dort im Verkauf bzw. Buchungsvorgang angegebenen Geschäftsbedingungen.

2. Kundeninformation und Kunden-Informationspflicht

Sie akzeptieren die folgenden aufgeführten Informationen und Bedingungen zu meinen Tätigkeiten und Ihrer Verantwortung als Kunde.

2.1. Ich kläre Sie über folgende Dinge auf:

  • Ich bin weder Ärztin noch Heilpraktikerin und übe daher auch keine ärztliche oder therapeutische Tätigkeit aus. Ich stelle keine Diagnosen, übe keine Therapien aus und gebe keinerlei Heilversprechen ab.
  • Es wird Ihnen von mir ausdrücklich geraten, Ihre Therapie(n) nicht zu unter- oder abzubrechen, sondern Ihren Arzt und/oder Heilpraktiker über meine Arbeit mit Ihnen zu informieren. Meine Arbeiten können keinesfalls eine ärztliche Behandlung ersetzen.
  • Die in meiner Tätigkeit angewandten Informationen und Methoden haben einen inspirierenden, motivierenden und klärenden Charakter.

2.2. Bedingungen für die Zusammenarbeit:

  • Meine Art der Beratung verstehe ich als zeitlich begrenzte Form als „Klärungshelfer“. Sie ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Beratung hat den Zweck der Anregung und Unterstützung des Kunden bei seiner selbständigen Findung von Lösungswegen. Handlungsschritte bleiben beim Kunden.
  • Ich gehe stets davon aus, dass ein Kunde über eigene Ressourcen verfügt, die er zur Klärung und Bewältigung kritischer Lebenssituationen einsetzen kann.
  • Ich biete keine Psychotherapie oder Seelsorge. In kritischen Lebensnotlagen empfehle ich den Kunden ausdrücklich Hilfe bei einem Haus- oder Notarzt, in einem zuständigen ortsansässigen Krankenhaus oder bei anderen Instanzen, die in Akutsituationen professionell unterstützen können, einzufordern.

2.3. Es gilt grundsätzlich in der Zusammenarbeit mit mir als vereinbart:

  • Über psychologische oder ähnliche Probleme hat der Kunde mich vorab zu informieren. Im Zweifel ist eine Beratung ausgeschlossen. Meine Kunden verpflichten sich, jede Möglichkeit eines Ausschlussgrundes anzugeben und mir die Möglichkeit zu geben, von einer Beratung abzusehen.
  • Meine Kunden bestätigen mit ihrer Buchung und Teilnahme an Einzelsitzungen, Veranstaltungen (auch virtuelle Online-Veranstaltungen) sowie bei der Verwendung von Online-Inhalten, dass sie eigenverantwortlich agieren, zur Kenntnis nehmen und ausdrücklich zustimmen, dass alle Dienstleistungen von Christiane Fänder (Beratung, Telefonate, Webinare, Events oder ähnliche Formate) keine medizinische, ärztliche, psychologische oder psychiatrische Behandlungen oder Beratung beinhaltet, und eine solche keinesfalls ersetzt und daher nicht für Menschen geeignet ist, die genau dieser ärztlichen oder psychologischen Unterstützung, Beratung oder Behandlung bedürfen.
  • Meine Kunden sind für ihre Interpretationen, Reaktionen, Handlungen, Wahrnehmungen, Erkenntnisse, Emotionen etc. selbst verantwortlich.
  • Alles, was Sie im Rahmen meiner Tätigkeit oder bei anderen meiner Dienstleistungsformate und Zusammenarbeit tun, bekommen, erfahren und geben, geschieht ausschließlich freiwillig und in Ihrer eigenen Verantwortung.

3. Vertragsverhältnis

3.1. Sobald Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt (Gesprächstermin, Beratung, Event, etc.) von mir buchen, sei es telefonisch, per Kontaktformular, online, persönlich, mit elektronischer Post (z.B. E-Mail, SMS, per Messenger oder Ähnlichem) oder über soziale Medien (z.B. Facebook, XING etc.), kommt ein Dienstvertrag gem. § 611 ff BGB zwischen mir, Christiane Fänder, und Ihnen (als Kunde) zustande. Die Einhaltung einer besonderen Abschlussform (z.B. Schriftform) ist für das Zustandekommen des Vertrages nicht erforderlich.

3.2. Aufgrund des wirksam geschlossenen Vertrages erkennen Sie bei Ihrer Buchung diese allgemeinen Geschäftsbedingungen von mir, Christiane Fänder, an und diese hat Anspruch auf die vereinbarte Vergütung.

3.3. Bei der Buchung/Terminvereinbarung ist eine Kontaktmöglichkeit zu übermitteln (sie dient dem Zweck der Kommunikation) und der Kunde gibt sein Einverständnis zur Erfassung seiner persönlichen Daten. Des Weiteren werden Ihre Kontaktdaten abgefragt, die ich zur Kommunikation mit Ihnen und für meine Buchhaltung benötige. Meine Datenschutzerklärung regelt, zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen, Ihre Rechte zwecks Widerruf und Löschung Ihrer Daten. Hierzu lesen Sie bitte meine Datenschutzerklärung.

3.4. Veranstaltungsort bzw. Ausführungsort: Der Ort der Ausführung oder das Medium des jeweiligen Angebots, ist in der jeweiligen Produktbeschreibung und auf der Buchungsseite angegeben.

3.5. Kunden-Spenden: Spenden eines Kunden fallen nicht unter das Vertragsverhältnis. Der Gesetzgeber regelt die Spenden-Handhabung und Versteuerung, an die ich gebunden bin. Der Kunde kann mir jederzeit Spenden auf mein Geschäftskonto überweisen. Diese erfolgen freiwillig und in seiner Summe selbstbestimmt. Ich nehme darauf keinen Einfluss. Wenn bei einem kostenfreien Angebot mir eine Spende seitens des Kunden übermittelt wird, so ist auch diese freiwillig und in ihrer Summe durch den Kunden zu bestimmen. Spenden werden nicht automatisch quittiert.

4. Zahlungsbedingungen und Preise

4.1. Der Rechnungsbetrag wird zum Zeitpunkt einer Buchung (auch bei einer webbasierten Online-Buchung) oder bei Rechnungsstellung sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig, wenn nichts anderes angegeben oder vereinbart ist.

4.2. Wird der vollständige Rechnungsbetrag nicht gezahlt, so bin ich, Christiane Fänder, berechtigt, dem Kunden eine Mahnung zu erstellen und diese auf dem Postweg an die Postanschrift des Kunden oder an sein elektronisches Postfach mittels einer E-Mail zu versenden. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Der Kunde kann keine weitere Dienstleistung buchen bis zum vollständigen Eingang auf meinem Konto.

4.3. Alle Preise sind freibleibend und können jederzeit verändert werden.

4.4. Der Zeitrahmen einer Dienstleistung und der Preis werden bei der Buchung vorab angegeben.

4.5. Findet die Buchungs- und Zahlungsabwicklung beispielsweise über einen externen Zahlungsanbieter statt, so gelten die dortigen allgemeinen Geschäftsbedingungen in Bezug auf Zahlungsabwicklung, Zahlungsverzug, Widerruf, technische Zahlungsabwicklung, Datenschutz sowie Mahnungen und Inkassodienstleistungen.
Termin-Umbuchungen und Termin-Nichteinhaltung unter Abschnitt 5 „Termin-Stornierung und Umbuchung“ bleiben davon unberührt.

4.6. Jedes gekaufte Termin- oder Workshop-Ticket bezieht sich auf einen Termin mit der gekauften Minuten-Option. Die Länge des Termin- oder Workshop-Tickets kann nicht auf mehrere Termine aufgeteilt werden.

5. Termin-Stornierung und -Umbuchung

5.1. Mein Anliegen ist, für meine Kunden eine qualitativ bestmögliche Dienstleistung anzubieten. Ich bin auch immer bemüht, Kunden, die akute Bedürfnisse haben, kurzfristig in meine Terminplanung aufzunehmen. Dafür sind jedoch das Einhalten der Terminvereinbarung seitens meiner Kunden und das rechtzeitige Absagen (spätestens 24 Stunden vorher) von solchen Terminen notwendig. Um dies zu gewährleisten und mich vor Umsatzausfällen zu schützen, hat der Gesetzgeber im § 615 BGB die Möglichkeit gegeben, für kurzfristig abgesagte oder versäumte Termine eine Ausfallgebühr zu berechnen. Meine Stornierungsregelung gilt unabhängig vom Grund einer Absage.

Termin-Umbuchung:
Eine Termin-Umbuchung bzw. -Verschiebung kann bis spätestens 24 Stunden vor einem vereinbarten Termin erfolgen.
Ich behalte mir vor, Umbuchungsanfragen aus Kulanz stattzugeben, wenn es wirtschaftlich und terminlich für mich vertretbar ist.

Termin-Stornierung und Nichterscheinen ohne Absage:
Eine Termin-Stornierung kann bis spätestens 24 Stunden vor einem vereinbarten Termin erfolgen.
Ist also das Zeitfenster zwischen einem Termin-Kauf (Buchung) und dem stattzufindenden Termin weniger als 24 Stunden, kann keine Stornierung mehr erfolgen und der gesamte Rechnungsbetrag bleibt fällig und wird auch nicht zurückerstattet. Ich behalte mir vor, Stornierungsanfragen aus Kulanz stattzugeben, wenn es wirtschaftlich und terminlich für mich vertretbar ist.
Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage, bei zu später Stornierung, bei einer Terminverspätung oder zu späten Terminverschiebung, bleibt der gesamte Rechnungsbetrag sofort fällig. Dies gilt auch für verpasste, vergessene oder nicht wahrgenommene Telefontermine und virtuelle Online-Termine über Konferenzplattformen z.B. ZOOM, Skype, Facetime, o.ä.

5.2. Lokale Veranstaltungen (Events/ Workshops/ Seminare)
Grundsätzlich gelten bei meinen Veranstaltungen die Stornierungsbedingungen, die beim jeweiligen Buchungsvorgang angegeben oder mündlich vereinbart sind. Diese können von Event zu Event variieren. Sollte keine Stornierungsbedingung angegeben oder vereinbart sein, so gilt Folgendes: Eine Stornierung kann binnen 2 Wochen ab Kauf (Buchung) erfolgen. Beträgt jedoch das Zeitfenster zwischen Kauf (Buchung) und Termin weniger als 2 Wochen, kann keine Stornierung mehr erfolgen und der gesamte Rechnungsbetrag bleibt fällig und wird auch nicht zurückerstattet.

5.3. Sonstige Dienstleistungen und Angebote
Es gelten die Bedingungen, die auf der jeweiligen Buchungsseite publiziert sind.

6. Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht für das jeweilige Produkt oder die Dienstleitung.
Ihren Widerruf senden Sie bitte an kontakt@reifezeit.org,
Betreff: Widerruf an Christiane Fänder, Huglfinger Str. 46, 82398 Polling.

Muster-Widerrufsschreiben:

-Angabe Ihrer persönlichen Daten und Anschrift (ggf. Kundennummer und Rechnungsnummer)

-Angabe meiner Firmenadresse und Betreff: Widerruf an Christiane Fänder, Huglfinger Str. 46, 82398 Polling.

-Hiermit widerrufe ich den Kauf folgender Produkte/ Erbringung folgender Dienstleistung:

mit Angabe der Rechnungsnummer

-Bestellt/ gebucht am:

-Datum, Ort und ihre Unterschrift

7. Absage und Änderung von Terminen durch mich, Christiane Fänder

Änderungen von Terminen und Absagen von Terminen und Events im Krankheitsfall, aus persönlichen Gründen, bei zu geringer Teilnehmeranzahl bei Events (auch Online) oder aus Gründen höherer Gewalt behalte ich mir vor. Genauso behalte ich mir vor, persönliche vor Ort-Beratungen und persönliche Event-Formate auf Live-Online-Formate zu verlagern. Sie werden in all diesen Fällen rechtzeitig vorher informiert. Eine neue Terminvereinbarung wird dann nachgeholt. Weiterhin behalte ich mir vor, Termine und Events ohne Gründe komplett abzusagen und bereits bezahlte Beträge zurückzuzahlen.

8. Allgemeine Haftung, Gesundheit, Datenversand und Fremdeinwirkungen

8.1. Inhalte, Informationen oder Ratschläge in der Beratung, bei Events oder anderen Formaten sowie in Dokumentationen sind sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Ich bin jederzeit zur Nachbesserung berechtigt.

8.2. Der Versand von Informationen oder Daten des Kunden an mich erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Ich hafte nicht für Datenverlust oder Datenschutzverletzungen zwischen dem Kunden bis zu mir. Diese Wege können sein persönlich, Postweg oder elektronische Übermittlungen jeglicher Art.

8.3. Ich hafte nicht für Fremdeinwirkungen, die von außen eintreffen können. Ich hafte nicht für Datendiebstahl, Datenverlust, Datenschutzverletzungen oder anderen damit verbunden Konsequenzen.

8.4. Wie unter Absatz 2 „Kundeninformation und Kunden-Informationspflicht“ ausführlich beschrieben, ist der Kunde zu jeder Zeit für seine Handlungen und seine Gesundheit selbst verantwortlich und verpflichtet sich, jede Möglichkeit eines Ausschlussgrundes anzugeben und uns die Möglichkeit zu geben, von einer Beratung oder Dienstleistung abzusehen.

9. Urheberrechte

9.1. Kunden werden darauf hingewiesen, dass das Urheberrecht sämtlicher Veröffentlichungen und ausgehändigter Unterlagen bei Christiane Fänder liegt und deren weitere Nutzung jedweder Art, insbesondere Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte der schriftlichen Genehmigung durch mich bedarf. Ebenso besteht ein Copyright aller auf meinen Online-Angeboten befindlichen Inhalten wie Fotos, Texten, Bildern und Videos.

9.2. Zuwiderhandlungen werden in jedem Einzelfall mit einer Konventionalstrafe geahndet. Weiterreichende Ersatzansprüche werden hierdurch nicht berührt.

10. Datenschutz

10.1. Ich schütze die personenbezogenen Daten des Kunden. Überlassene Daten werden vertraulich behandelt und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen genutzt. Ich habe Zugriff auf Unterlagen, diese unterliegen ebenso der Geheimhaltung und dem Datenschutz.

10.2. Inhalte, die im Rahmen von Dienstleitungen (Beratungen, Online Formaten, Events) in Zusammenarbeit, Dokumentationen, Schriftverkehr, Arbeitsmaterialien oder Gesprächen mit dem Kunden bekannt werden, unterliegen beiderseits strengster Diskretion und Vertraulichkeit.

10.3. Es gelten die Datenschutzbedingungen von mir, die Sie sich auf meiner Website www.reifezeit.org ansehen können.

10.4. Eine Haftung für Datenschutzverletzungen wie unter Absatz 7 „Haftung“ beschrieben, schließe ich aus.

11. Salvatorische Klausel

Sind einzelne Bestandteile der Geschäftsbedingungen unwirksam, wird die Gültigkeit der übrigen hierdurch nicht berührt. Die Parteien anerkennen für diesen Fall diejenige gültige Regelung, die dem der Regelungsintention des unwirksamen Bestandteils inhaltlich am nächsten kommt.

Erfüllungsort im Rahmen der oben beschriebenen Online Formate ist die gewählte Plattform oder das Medium (z.B. Telefon, Video-Telefonie, Online-Meeting).

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Christiane Fänder
Stand: 5.1.2023